Beim Blick auf die letzterschienenen Terminierungen der Saison kam man als Sport-Club Fan schon fast ins Staunen. Ausgerechnet unser Spiel bei den in diesem Jahr stark abstiegsbedrohten Geißböcken aus der Domstadt bescherte uns seit geraumer Zeit mal wieder eine Partie zur sogenannten Topspielzeit am Samstagabend.

Hätte definitiv schlechter laufen können. Deshalb setzte sich unser Haufen auch nicht ganz so früh am Morgen als üblich mal wieder gen Norden in Bewegung. Frühzeitig erreichte man den etwas breiteren Waldweg – oder wie man in Köln zu sagen pflegt: Gästeparkplatz. Ein kurzer Fußmarsch über die große Wiese führte direkt zum Müngersdorfer Stadion, in welchem die Gästetickets erfreulicherweise wie schon in der Vorsaison restlos vergriffen waren. Teile der aktiven Fanszene positionierten sich heute im Oberrang, was ein gelungenes Gesamtbild hergab. Auch stimmungstechnisch konnte man das ein oder andere Ausrufezeichen setzen und gerade mit dem Gästebereich auf der Gegengerade wurde mancher Wechselgesang lautstark durch das Rund geschmettert. Allgemein war auf den Sitzplätzen eine gute Mitmachquote zu erkennen, gerne öfter so. Aber auch der Heimanhang machte akustisch deutlich, was für den FC auf dem Spiel stand und nahm immer wieder die umliegenden Ränge mit.

Auf dem Rasen hingegen wollte man nicht meinen, dass auf den Tribünen für Hexenkessel-Atmosphäre gesorgt wurde. Kaum Erwähnenswertes spielte sich ab, was am Ende in einem 0:0 endete. Eine Punkteteilung, mit der man aus Freiburger Sicht sicherlich besser als die Hausherren bedient war. Unseren Jungs scheint zum Saisonende irgendwie ein wenig die Luft auszugehen. Immerhin hielt man hinten zum zehnten Mal in dieser Spielzeit die Null und konnte mit dem einen Zähler im Gepäck, kaum zu glauben, tatsächlich die Position im Rennen um die internationalen Plätze verteidigen. Nachdem die Sachen eingepackt waren, ging es zurück zu den Fahrzeugen und ab auf den Heimweg. Das letzte Mal für diese Saison wurde die A5 Richtung Süden passiert, bis man zu später Stunde wieder in Freiburg ankam. Mit der Hoffnung im Rücken auf eine Endplatzierung, die im kommenden Jahr die erneute Teilnahme an drei Wettbewerben bedeuten würde, starteten wir motiviert in den Sonntag und die letzten beiden Wochen einer anstrengenden Spielzeit. Come on SC, schieß uns nach Europa!

Daten & Fakten:

Begegnung: 1.FC Köln GmbH & Co. KGaA – Sport-Club Freiburg e.V. 0:0
Wettbewerb: Bundesliga – 32. Spieltag
Wann und Wo: Samstag, 4. Mai 2024, Müngersdorfer Stadion, Köln
Zuschauerzahl: 50.000, davon etwa 5.000 SC-Fans
Den Greif auf der Brust trugen: Atubolu – Kübler, Keitel, Gulde – Doan, Eggestein, Günter (78. Makengo) – Höler, Grifo (89. Muslija) – Gregoritsch (89. Adamu), Sallai (78. Philipp)