Passend zum (geplanten) Abschied aus dem Dreisamstadion ging im Sommer 2021 die aus unserer Gruppe initiierte digitale Ausstellung über die Geschichte des Dreisamstadion online. Was bereits damals im Hinterkopf schlummerte, wurde nun Realität: Rund zwei Jahre nach der Veröffentlichung von dreisamstadion.org konnte in einem Probelauf die erste Führung vor Ort durchgeführt und Räume geöffnet werden, die sonst nicht zugänglich sind.

Das Dreisamstadion im Jahr 1994. (Foto: Archiv des Sport-Club Freiburg e.V.)

Das Konzept hierfür entstand aus einer Zusammenarbeit zwischen dem Verein (Uwe Schellinger, Vereinsarchiv & Geschichtsvermittlung) und unserer Gruppe (Daniel Sand, dreisamstadion.org). Da sowohl das Konzept als auch die Führung selbst auf positive Resonanz stoß, sind wir froh nun verkünden zu können, zukünftig ca. einmal im Quartal eine Führung im Dreisamstadion anbieten zu können. Die Erste wird am 29. September 2023 um 14 Uhr stattfinden und eine Anmeldung ist ab sofort über archiv@scfreiburg.com möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Über zukünftige Führungen wird dann über die Kanäle des Vereins informiert.

Inhalt der Führung

Seit 1955 trägt der Sport-Club Freiburg in seinem Stadion im Freiburger Osten Fußballspiele aus. Seit 1967 existiert der Name „Dreisamstadion“. Für viele Fußballfans ist dieses Stadion zu einem emotionalen, ganz speziellen Erinnerungs- und Sehnsuchtsort geworden. Während mehrerer Jahrzehnte ist der Stadionbau gewachsen und hat sich architektonisch ständig verändert. Die Führung konzentriert sich auf den Ort als Fußball-Bauwerk, liefert Einblicke in sonst nicht zugängliche Bereiche des Dreisamstadions und vermittelt auf diese Weise Informationen zu kaum bekannten Besonderheiten der Freiburger Fußballgeschichte.

Daten & Fakten

Was?„Dreisamstadion – ein Name, der nie vergeht“ – eine architektur- und fußballhistorische Führung durch einen Freiburger Sehnsuchtsort
Wann? 29. September 2023, 14 Uhr
Treffpunkt: Fanshop am Dreisamstadion
Anmeldung: Erforderlich über archiv@scfreiburg.com
Maximale Teilnehmerzahl: 20